21.06.10 ::: Neues Leben auf der BMX-Strecke

Mit Singlespeed über Doubles und Tables

Meininger BMX-Strecke wird mit Dirtbikes wiederbelebt

Viel los war in den letzten Jahren nicht mehr, auf der BMX-Strecke oberhalb der ehemaligen Barbarakassere an der Utendorfer Straße. Doch das wird sich schnell ändern. Zum 1. Juli gründet der Meininger Verein Yawara eine Abteilung „Dirtbike“, die sich dem alten BMX-Domizil annimmt und dort regelmäßig trainieren wird. „Eine junge Sportart die Körperbeherrschung und Geschicklichkeit mit Mut und Risiko verbindet. Ich glaube, dass passt ganz gut zu uns.“, so Herbert Papst, der dem 1995 gegründeten Kampfsportverein Yawara vorsteht. Papst ergänzt: „Die Jugendarbeit steht auch in unserem Verein im Focus und so freuen wir uns umso mehr, dass die derzeit 10 jugendlichen Dirtbiker sich unserem Verein anschließen wollen.“

Geplant ist, der ehemalige BMX-Strecke ein Dirtbike-Gesicht zu geben. „Der Anspruch an die Strecke ist im Vergleich zum BMX zwar nicht komplett anders, aber die grundlegende Umgestaltung benötigt schon schweres Gerät. Es wäre schön, wenn wir jemanden mit großem Sportherz und einem Bagger finden könnten, der uns an zwei Wochenenden unterstützen würde. Und auch nach einem alten Baucontainer halten wir Ausschau, der als Geräteschuppen und Startrampe diesen soll.“, so Thomas Wilhelm, der als engagierter Vater die Abteilung Dirtbike führen und die Entwicklung steuern wird. Mit den Erdmassen und Lehm werden neue Sprungtische, die sogenannten Tabels und Doubels, errichtet. Über diese wird gesprungen und dabei werden noch Tricks in der Luft gezeigt. „Natürlich immer mit Helm.“, betont Wilhelm.

Das Training selbst leiten die seit Jahren erfahrenen Dirtjumper Jörg Lindemann, Christoph Bürkel und Sandro Weihmann. Zu Beginn trifft man sich jeden Samstag um 15 Uhr, aber auch ein Trainingstag in der Woche ist geplant, wenn die Strecke Kontur angenommen hat. Christoph Bürkel lädt ein: „Jeder der Lust hat kann kommen und mitmachen, beim Fahren und beim Bauen.“ Interessenten und Unterstützer können sich jederzeit im Fahrad-Konsum in der Eduard-Fritze-Str. 5 oder zu den Trainingszeiten an der Strecke melden.

Foto: Meininger Dirtbike-Aktivisten mit Abteilungsleiter Thomas Wilhelm (re) auf der ehemaligen BMX-Strecke.