25.11.10 ::: Vorstandswahl beim SSFV

Der aktuelle SSFV-Vorstand

v.l. Andreas Oertel, Renate Grimm, Thomas Wolf, Ursula Mess, Dieter Schmiedgen und Günter Fleischmann (nicht im Bild: Manfred Scharfenberger)

Vereint die Zukunft weiter gestalten

Geschlossenheit bei Vorstandswahlen im Meininger Sportstättenförderverein

Die Idee, dass Meininger Sportvereine gemeinsam die Zukunft und die Entwicklung des Sports und der Sportstätten in der Theaterstadt mitbestimmen, hat feste Wurzeln geschlagen. Das  bestätigte gestern die Mitgliederversammlung des Meininger Sportstättenfördervereins, auf der auch der Vorstand für die nächsten vier Jahre gewählt wurde. Zwanzig der insgesamt 26 im SSFV organisierten Sportvereine sendeten ihre Vorstände zur Versammlung, die damit insgesamt 3571 Mitglieder an dem Abend vertraten. Zusammen mit dem Meininger Bürgermeister und den sieben Personenmitgliedschaften nahmen somit 94% aller SSFV-Mitglieder an der Abstimmung zum neuen Vorstand teil.

In seinem Rechenschaftsbericht sprach Thomas Wolf davon, dass sich der Sportstättenförderverein vom „unterstützenden und behilflichen Bindeglied zwischen Verwaltung und Vereinen“ zu „einer kompetente Größe mit entscheidendem Einfluss bei der Gestaltung des Sportlichen Lebens in unserer Stadt“ entwickelt hat. „Durch die Übertragung der Verwaltungsaufgaben und den engen Kontakt mit den Verwaltungsämtern ist eine Symbiose entstanden,  welche es möglich macht, mit den zur Verfügung stehenden Mittel rationell und sorgsam umzugehen.“, so der alte und neue Vorstandsvorsitzende.

Denn mit beeindruckender Mehrheit der 408 ausgezählten Stimmen wurde dem alten Vorstand mit Thomas Wolf (49 Stimmen), Andreas Oertel (51), Manfred Scharfenberger (51), Ursula Mess (51), Reante Grimm (51), Dieter Schmiedgen (49) und Günter Fleischmann (48) erneut das Vertrauen für die nächsten vier Jahre ausgesprochen. Ebenfalls für die Arbeit im Vorstand bewarben sich Rüdiger Paura aus den Reihen der Wasserfreunde und Uwe Achtelstetter für den VFL Meiningen. Einig war man sich, dass jeder der beiden eine große Bereicherung für den Vorstand wäre. Am Ende entschied der engagierte Lokalpolitiker mit 34 zu 24 Stimmen die Wahl für sich.

Großen Dank und starken Applaus gab es von den Mitgliedern für die Arbeit des aus dem Vorstand ausscheidenden Meininger Urgesteins, Wieland Sorge. Der seit Jahrzehnten für den Meininger Sport engagierte „Türöffner“, wie er im Vorstand liebevoll genannt wird, wir aber nicht ganz verloren gehen. Wieland Sorge wurde von den Anwesenden einstimmig als erstes Ehrenmitglied des SSFV gewählt.

Mit dem Herpfer SV 07 und Torsten Wollny vom Fitness-Studio „Fit&Fun“ konnten zur Wahlversammlung weitere neue Mitglieder im Sportstättenförderverein begrüßt werden. Dies lässt hoffen, dass bereits 2011 die Gesamtmitgliederzahl von 4000 überschritten wird.

Verabschiedung und Ehrenmitgliedschaft

für Wieland Sorge, v.l.: Thomas Wolf, Wieland Sorge, Andreas Oertel, Reinhard Kupietz

Knapp 4000 Meininger Sportler

wurden durch ihre Vorstände bei der Wahl vertreten