15.02.11 ::: Thür. Fußballmädchen in Meiningen

Erste Fußball-Ferienschule für Mädchen

Innovative Ideen beim Mädchenfußball in Südthüringen –
erste Fußball-Ferienschule für Mädchen in Thüringen

In Deutschland erlebt der Mädchen- und Frauenfußball, gerade auch wegen der bevorstehenden Weltmeisterschaft der Damen im eigenen Land, einen erheblichen Aufschwung.

Neue Offensiven, wie das „TEAM 2011“ des DFB entfachen eine wahre Euphorie auf diesem Gebiet. Aber auch in den Vereinen selbst gibt es kreative Ideen, wie man dem Mädchenfußball weiter Aufschwung verleihen kann. So geschehen zum Beispiel in Südthüringen, wo der ESV Lok Meiningen und die WSG Zella-Mehlis gemeinsam die erste Mädchenfußballschule ins Leben gerufen haben. „Mädchen fühlen sich untereinander meistens wohler als mit Jungs. Deshalb haben wir diese Mädchenfußball-Ferienschule initiert!", so Hans-Jürgen Herbst vom ESV Lok Meiningen.

Hierzu sind alle Mädchen aus ganz Thüringen herzlich eingeladen!

Stattfinden wird das Ganze für Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren in den Osterferien vom 27. bis 29.4.2011 im Stadion in Meiningen. Die Kosten für das Camp betragen 99 Euro.Jede Teilnehmerin bekommt ein T-Shirt, einen Ball und eine Trinkflasche.

Aber in den drei Tagen soll nicht nur Fußball gespielt werden – auch andere Aktivitäten in und um Meiningen sind von den Organisatoren um Hans-Jürgen Herbst geplant, so zum Beispiel Klettern oder ein Schwimmbadbesuch. Hier können sich die Teilnehmerinnen überraschen lassen, was sie erwartet. Generell dauert die Betreuung von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Da dies die erste Fußballschule dieser Art ist, sind selbstverständlich auch Mädchen, die nicht aus der unmittelbaren Umgebung kommen, herzlich eingeladen. Auch für die Eltern, die ihre Töchter gerne begleiten möchten und sich selbst ein paar schöne Tage in der Theaterstadt Meiningen machen wollen, sind Möglichkeiten der Übernachtung vorhanden!

Anmelden kann man sich auf der Homepage des Thüringer Fußballverbandes oder per Anmeldeformular. Ratsam ist es, die Anmeldung zeitnah vorzunehmen, da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht.

Für Rückfragen stehen Hans-Jürgen Herbst (01607226842 oder hans-juergen.herbst@gmx.de) und Thomas Bischof (bischi.z-m@freenet.de) gerne bereit.