16.10.11 ::: Sternstunde mit Nationalteam

Auszeichnung für den PSV Meiningen im perfekten Rahmen

Dass die zukünftigen Ju-Jutsu-Weltmeister zu den ersten Gratulanten bei der feierlichen Übergabe des großen „Stern des Sports“ in Bronze gehören, hätte besser nicht passen können. Im Rahmen des Vorbereitungstrainings zur Junioren Weltmeisterschaft, das die deutschen Nationalkader in diesem Jahr in Meiningen durchführten, wurde die PSV-Abteilung Ju-Jutsu für die seit Jahren erfolgreich laufenden Selbstverteidigungskurse für Frauen ausgezeichnet. Markus Merz, der Vorstand der Genobank Rhön-Grabfeld betonte, dass bei dem Preis das soziale Engagement und der gesellschaftliche Einsatz gewürdigt wird. Es geht um kreative und innovative Maßnahmen aus den Bereichen Gesundheit, Jugendarbeit, Integration und Gleichstellung.

Und genau da hatte der PSV mit seinem Projekt „Wir reden nicht! Wir tun was!“ gepunktet. Im Jahr 1994 von Ju-Jutsu-Abteilungsleiter Roland Abé zum ersten Mal organisiert, wurde zunächst zweimal im Jahr ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen angeboten. Mittlerweile sind daraus in den Jahren 2011/2012, geführt von einem Trainerteam mit entsprechender Fachausbildung, 17 Kurse mit mehr als 300 Teilnehmerinnen geworden. Die größte Aktion war beim Thüringer Zahnärztekongress in der Erfurter Messehalle.

Nun gilt es, die Daumen zu drücken. Automatisch ist das PSV-Projekt für die landesweite Entscheidung für die Vergabe des silbernen Stern des Sportes qualifiziert. Sollte auch dort die Jury für die Meininger Frauenselbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse votieren, würde das zum goldenen Finale nach Berlin führen.



Bild: 4100.jpg à Vom Genobank-Vorstand Markus Merz (3. v.l.) mit dem Stern des Sports in Bronze geehrt, die Macher/innen der Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen mit ihrem Abteilungsleiter Roland Abé (4. v.l.)