SSFV-Newsletter 12/2013

22
Newsletter des Meininger Sportstättenfördervereins

Ausgabe: 12/2013


Liebe Meininger Sportfreunde/innen und Freunde/innen des Meininger Sports. An dieser Stelle möchten wir euch regelmäßig über aktuelle Themen und Termine rund um den Meininger Sport informieren. Im Meininger Sportstättenförderverein sind momentan 28 Sportvereine mit mehr als 4500 Mitgliedern organisiert, darunter mehr als 1500 Kinder und Jugendliche. Gemeinsam haben wir Meiningen im Jahr 2012 im Mission Olympic Finale zum Titel "Deutschlands aktivste Stadt" geführt ... und jetzt heißt es: Immer schön (kre)aktiv bleiben. Denn: Meiningen bewegt. Dich!


Auch wenn die Sonne noch fehlt, wirft der 7.7. bereits seine Schatten voraus ... und vielleicht hebt sich ja Petrus das schöne Wetter in diesem Jahr für die vielen Meininger Veranstaltungen unter freiem Himmel auf ;-) Eine davon, der bewegende Stadtfestsonntag - auch kre(aktiver Sonntag genannt, wirf seine Schatten voraus. Ähnlich wie beim Mission Olympic Finale wird im gesamten Innen-Stadtgebiet, sowie vor und auf zwei Bühnen aktive Beschäftigung und Unterhaltung geboten. Bis heute wurden gut 100 Stationen angemeldet. Von spektakulären Angeboten (wie die DAV-Seilbahn vom Kirchturm über den Meininger Markt) bis zu ganz speziellen (wie z.B. dem Lachjoga auf der Bühne) wird den Meiningern und den Besuchern ein breites Spektrum geboten. Für alle, die am 7.7. auch gerne noch ein Angebot bzw. eine Station anbieten und sich damit präsentieren wollen, gibt es am 17.4. um 19 Uhr eine Informationsveranstaltung im Meininger Stadion Maßfelder Weg (Versammlungsraum). Alle sind herzlich eingeladen.


Frühstarter beim Frühjahrs-Putz ... Dass der Frühjahrsputz am 27.4. in Meiningen für die meisten Sportvereine einen hohen Stellenwert hat, beweisen die Frühstarter unter den Putzern. "Wie jedes Jahr fällt der Frühjahrsputz genau wieder auf das Wochenende, an dem wir die Landesmeisterschaft in Bad Blankenburg haben und dort am Samstag und Sonntag mit Kindern und Übungsleitern gebunden sind. Weil uns die Aktion aber wichtig ist, putzen wir Turnerinnen vom TSV bereits am Freitag davor.", so die TSV Chefin Marion Düwel. Und genau wie die Turnerinnen glänzen auch die Meininger Sektion vom DAV (die bereits ihren Einsatz im Bereich des Dietzhäuschens hatte) und der Tennisclub Grün-Gold (am 13.4.) bereits vor dem offiziellen Termin am 27. April. Zusagen für die Teilnahme am offiziellen Frühjahrsputz-Termin liegen bereits von den Fußballern des VfL Meiningen 04, von den Wasserfreunden, vom Meininger Mountainbike Club und von der Abteilung Judo des PSV vor. Noch bis zum 20.4. können sich Vereine beim SSFV oder bei der Stadtverwaltung anmelden ... da geht doch noch etwas, oder?!


Informationen aus den Meininger Sportvereinen und mehr ...

Doppel-DERBY!!! Gleich zwei Derbys gibt es am morgigen Freitagabend im Stadion Maßfelder Weg. Um 18.30 Uhr spielen die Alte Herren des VfL Meiningen 04 gegen die Alten Herren aus Herpf und um 18.30 Uhr kommt es zum Pokalkampf zwischen der ersten und zweiten Mannschaft der Meininger A-Junioren. Also beste Unterhaltung im Stadion und ein besonderer Grund mal wieder in den Maßfelder Weg zu schauen, oder?!

Der 100. Bundeslehrgang von Achim Hanke (8. Dan) und der Abt. Ju-Jutsu vom PSV in Meiningen war etwas ganz Besonderes. Mehr Infos dazu >>> HIER

Am 27.4. wird es einen Outdoor-Stammtisch auf der Geba geben, darüber informierte der Meininger Mountainbike Club. Mehr Infos dazu >>> HIER

Der DFB sucht mit der Aktion "100 stille Helden - Jugendtrainer 2013" engagierter Fußballnachwuchstrainer. Mehr Infos dazu >>> HIER

Das Fußballturnier "Der Junge mit der Deutschlandfahne" für die Grundschulen der Landkreise Schmalkalden-Meiningen und Rhön-Grabfeld findet in diesem Jahr am 15. Mai im Meininger Stadion Maßfelder Weg statt. Mehr Infos >>> HIER


Informationen von unseren Partnern ...

Das Meininger Bündnis für Demokratie und Toleranz lädt herzlich zu einem Informationsabend rund um das Thema "Zivilcourage - Hinsehen statt wegdrehen!" ein.
Das Projekt ist Teil der Aktion "Wir für Demokratie - Tag und Nacht der Toleranz".
Diese wurde vom LAP ins Leben gerufen und finanziert und läuft bundesweit.

Am Dienstag, dem 16.4. um 18:30 Uhr werden in der Aula der VHS in Meiningen die Aktionen, die tagsüber gelaufen sind, kurz vorgestellt und als Film präsentiert. Anschließend beleuchten verschiedene Referenten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Anschließend diskutieren die Gäste was Zivilcourage heute heißt und für uns bedeutet. "Mut ist nicht das Fehlen von Angst, es ist die Stärke trotzdem zu handeln."
In diesem Sinne hofft das Bündnis möglichst viele Interessierte in der VHS begrüßen zu dürfen. Zivilcourage ist das Fundament unserer Gesellschaft und der Demokratie. Wird sie nicht gelebt sind die Gesetze nur Buchstaben auf Papier. Mehr Infos >>> HIER


Meiningen bewegt sich! An diesem Wochenende, hier:

FR 18.00 Uhr, Fußball, Stadion Maßfelder Weg: VfL Meiningen AH / AH Herpf-Helmersh.
FR 18.30 Uhr, Fußball, Stadion Maßfelder Weg: SG Meiningen A-B-Jun1 / A-B-Jun2
SA 16.00 Uhr, Fußball, Stadion Maßfelder Weg: ESV Lok Frauen / SV Geismar
SO 10.00 Uhr, Fußball, Stadion Maßfelder Weg: SG Meiningen C2 / Goldlauter
SO 15.00 Uhr, Fußball, Stadion Maßfelder Weg: VfL Meiningen 04 II / Jüchsen-Exdorf


Sport und mehr in den nächsten Wochen
Vormerken und Weitersagen ... Meiningen bewegt, sich!

27.04. --> Minimeisterschaften Tischtennis, TH Drachenberg
11.05. --> Deutsche Meisterschaften Fechten, Multihalle


 
Leitet bitte diese Mail, wie üblich ;-) an alle eure Kontakte weiter. In diesem Sinne vielen Dank, vorab ein schönes Wochenende und "Sport frei!" in und für Meiningen.

Impressum ::: Hier könnt ihr euch von der Verteilerliste des Newsletters streichen lassen.