SSFV-Newsletter 02/2014

 
Newsletter des Meininger Sportstättenfördervereins

Ausgabe: 02/2014


Liebe Meininger Sportfreunde/innen und Freunde/innen des Meininger Sports, das Jahr 2014 hat in und rund um die Stadt Meiningen wieder das Potential, ein extrem erfolgreiches und extrem kre(aktives Jahr zu werden. Wir freuen uns schon darauf und ihr hoffentlich auch ... denn Meiningen. Bewegt. Dich!


"Schneller. Höher. Stärker." oder "Dabei sein ist alles." ... obwohl im absoluten Gegensatz stehend, werden beide Mottos den Olympischen Spiele zugeordnet. Das erste Motto - "Schneller. Höher. Stärker." (lat. Citius. Altius. Fortius.) - ist dabei eigentlich die offizielle Devise, von Pierre de Coubertin auf dem Gründungskongress des IOC 1894 vorgeschlagen und bei den Spielen in Paris 1924 erstmals offiziell zitiert. Das zweite Motto - "Dabei sein ist alles" - soll von Coubertin nach einem Streit zwischen britischen und amerikanischen Läufern um den Sieg im 400 Meterlauf entstanden sein. Coubertin soll damals gesagt haben: "Das Wichtige an den Olympischen Spielen ist nicht zu siegen, sondern daran teilzunehmen; ebenso wie es im Leben nicht das Wesentliche ist zu besiegen, sondern sein Bestes zu geben."

In drei Wochen, am 7. Februar, ist dann auch schon wieder soweit, dass das Olympische Feuer bei den Winterspielen in Sotschi brennt. Mit dabei in der Deutschen Olympiamannschaft sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (unter Vorbehalt der Nominierung durch den DOSB) auch wieder sechs Wahlmeininger/innen, die zur Zeit in der Sportfördergruppe der Thüringer Polizei auf dem Meininger Drachenberg ihren sportlichen Lebensmittelpunkt haben. Daumen drücken können wir dann für Andi Langenhan (Rennrodeln), Maximilian Arndt (Bob), Thomas Florschütz (Bob), Christin Senkel (Bob), Alexander Kröckel (Skeleton) und unsere Stephanie Schneider (Bob), die für den PSV Meiningen als Anschieberin im Team Schneiderheinze startet.

Wir erinnern uns gerne an den 10. Meininger Sport- und Presseball 2013, wo Stephanie (im Bild) und Maximilian an der wii in der virtuellen Eisrinne um den Sieg kämpften. 


Foto: FW Meininger Tageblatt


Leuchttürme in Thüringen ... Während man in Südthüringen noch debattiert, ob schräge Türme unsere Region erfolgreicher machen oder nicht, setzten die Fußballer bereits Zeichen im neuen Jahr. Am 15. Januar 2014 unterschrieben der Präsident des FC Rot-Weiß Erfurt, Rolf Rombach (links im Bild), und der Vorstandsvorsitzende des VfL Meiningen 04, Peter Quade, im Beisein von Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Sport einen Kooperationsvertrag. Rolf Rombach sprach von einem Leuchtturm in Erfurt, den der FC Rot-Weiß als bester Thüringer Proficlub darstellt und Peter Quade sprach von einem Leuchturm im Werratal, denn der VfL und die SG Meiningen ist mit dem Nachwuchs aus Herpf, Meiningen und Helba die größte Fußballnachwuchsabteilung im Freistaat. Mit einem zwinkernden Auge fasste es Peter Quade so zusammen: "Quantitativ sind wir den Erfurtern schon überlegen, bei der Qualität liegt Erfurt noch vorne." Und genau an der Qualität möchten beide Vereine gemeinsam arbeiten. Talentierte Fußballer und Trainer aus Meiningen sollen unter anderem in und mit Erfurt den letzten Schliff bekommen und die Erfurter werden besonders den Meininger Nachwuchs für die eigene Verstärkung sichten. Wenn die Kooperation in der kommenden Zeit mit Leben gefüllt wird, profitieren alle Beteiligten und die zwei Leuchttürme strahlen noch heller und erfolgreicher!


Informationen von Vereinen und Partnern ...

Der Meininger Martin Geisler holte sich in Basel im Strenflex-Fitness-Zehnkampf den Europameistertitel  --> mehr Infos


Meiningen bewegt sich! An diesem Wochenende, unter anderem hier:

SA, 09.30 - Fußball, Multihalle: Nachwuchsturnier E-Junioren
SA, 18.00 - Volleyball, Multihalle: VV70 Meiningen - Lichtenstein
SO, 09.30 - Fußball, Multihalle: Nachwuchsturnier D- und G-Junioren


Sport und mehr in den nächsten Wochen
Vormerken und Weitersagen ... Meiningen bewegt, sich!

26.01.14 --> Verbandliga Kegeln, SV 1970 Meiningen vs. Erfurt-Nord
26.01.14 --> Vorrunde Landesmeisterschaften Fußball Mädchen
01.02.14 --> Verbandsliga Kegeln, SV1970 Meiningen vs. Gebesee
02.02.14 --> 2. Bundeliga Frauenfußball (Vorbereitung), USV Jena vs. ETSV Würzburg


 
Leitet bitte diese Mail, wie üblich ;-) an alle eure Kontakte weiter. In diesem Sinne vielen Dank, vorab ein schönes Wochenende und "Sport frei!" in und für Meiningen.

Impressum ::: Hier könnt ihr euch von der Verteilerliste des Newsletters streichen lassen.