SSFV-Newsletter 17/2014

 
Newsletter des Meininger Sportstättenfördervereins

Ausgabe: 17/2014


Liebe Meininger Sportfreunde/innen und Freunde/innen des Meininger Sports, das Jahr 2014 hat in und rund um die Stadt Meiningen wieder das Potential, ein extrem erfolgreiches und extrem kre(aktives Jahr zu werden. Wir freuen uns schon darauf und ihr hoffentlich auch ... denn Meiningen. Bewegt. Dich!


Durchatmen und dann auf's neue ... Das Ende des Schuljahres und die damit verbundenen Sommerferien sind auch immer im Sport ein Meilenstein im Kalenderjahr. Die meisten Ligen pausieren im Sommer und auch die meisten Trainingsstätten (Hallen) schließen im Sommer. Hinter uns in Meiningen liegt ein turbulentes und extrem aktives erstes Halbjahr, welches am Wochenende bei bestem Wetter beim 24-Stunden-Schwimmen im Freizeitzentrum an der Rohrer Stirn endete. Hier an dieser Stelle gilt es ein ganz herzliches und ganz lautes Dankeschön auszusprechen. Ein Dankeschön für alle Funktionäre, Übungsleiter und Betreuer in den Vereinen. Ein Dankeschön an alle Aktive, die den Meininger Sport in Bewegung halten. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer/innen der Meininger Breitensportveranstaltungen. Ein Dankeschön an alle Unterstützer und Förderer des Sports. Ein Dankeschön an alle engagierten Ungenannten! ... Bitte macht alle weiter so und unterstreicht damit, dass Meiningen den Titel "Deutschlands aktivste Stadt" zurecht trägt. Dankeschön!


Informationen aus dem SSFV ... Der SSFV-Vorstand will weiter machen!

Der Vorstand des SSFV hat nach intensiven Beratungen seine Bereitschaft erklärt, die erfolgreiche Vorstandsarbeit fortzusetzen und sich erneut der Wahl am 18.09.14 zu stellen (im Bild fehlt vom gewählten Vorstand Ursula Mess).

Wie ein kräftiges aber auch reinigendes Gewitter, lässt sich die Situation und die Entwicklung der letzten Monate im Sportstättenförderverein beschreiben. Gewitter sind unausweichlich, sie lösen aufgestaute Spannungen und reinigen die Atmosphäre, welche durch Unsachlichkeiten gestört war.

Nach diesem Gewitter scheint das Gleichgewicht wieder hergestellt.

Ausgangspunkt aller Überlegungen die Ämter sowohl im Vorstand als auch der Geschäftsführung, nieder zu legen war die als zu wenig wahr genommene Unterstützung durch die Mitgliedsvereine, das fehlende Vertrauen und der Rückenhalt aus den politischen Entscheidungsgremien.

Allen Anfeindungen und Halbwahrheiten, welche über den Vorstand und dessen Arbeit in die Öffentlichkeit gestreut wurden, mussten sich der Vorstand und die Geschäftsleitung alleine erwehren. Zu wenige unserer Vertrauten haben dies wahrgenommen oder gar reagiert.

Diese kleinen Nadelstiche, machten es notwendig, dass der Vorstand und die Geschäftsführung sich selbst und seine Akzeptanz bzw. Arbeitsweise, bei seinen Mitgliedern und der Stadtpolitik hinterfragen musste.

Nach dem konsequenten Rücktrittsangebot des Vorstandes und des Geschäftsführers zur Mitgliederversammlung am 26.06.2014 und den anschließenden Pressemitteilungen, gab es Verwunderung und Unverständnis aus den verschiedensten Reihen der Meininger Sportszene. Einhellig wurde der hohe Stellenwert der SSFV für die Meininger Sportvereine und die Stadt insgesamt unterstrichen.  Auch mit dem Bürgermeister und den politischen Entscheidungsträgern gab es konstruktive Gespräche, in welchen der Wunsch zum Ausdruck kam, am bisherigen Konzept und der Zusammenarbeit unbedingt fest zu halten.  Ein Schritt in die Zukunft solltenregelmäßige Arbeitsgespräche mit dem Jugend-, Sozial-, Kultur- und Sportausschusssein.

Wenn in der Zukunft der Wunsch des Vorstandes und der Geschäftsleitung nach mehr aktiver Unterstützung durch die Vereine umgesetzt werden kann, wird die Zusammenarbeit auf eine neue Stufe gestellt und eine höhere Qualität des WIR-Gefühls im Meininger Sport erreicht.

Alle sind gefragt um bei zukünftigen „Unwettern“ Schaden abzuwenden.

Der alte SSFV-Vorstand - mit Thomas Wolf, Andreas Oertel, Manfred Scharfenberger, Ursula Mess, Renate Grimm, Dieter Schmiedgen und Günter Fleischmann –erklärt sich bereit, bei der vorgezogenen Vorstandswahl am 18. September auch für die nächsten vier Jahre zu kandidieren und weiterhin, gemeinsam mit Dirk Bradschetl, die Verantwortung für den SSFV zu übernehmen.

Dennoch sollten sich bis 30.8.2014 die Mitgliedsvereine mit Ihren 4500 Mitgliedern Gedanken machen und Vorschläge für weitere Kandidaten zur Vorstandswahl unterbreiten. Immerhin gilt es mindestens einen vakanten Platz im Vorstand zu füllen.


Informationen von Vereinen und Partnern ...

Am 10. 8. ruft der Dolmar zum 5. Dolmarlauf in Metzels. Bambinilauf, Nordic-Walking, 10-KM und Halbmarathon, alles dabei --> mehr Infos hier

Am 17.8. lädt das 9. Geba MTB Bergzeitfahren Groß und Klein zum Mitmachen ein. Gesucht wird die Geba-Königin und der - König --> mehr Infos hier


Meiningen bewegt sich! An diesem Wochenende, unter anderem hier:

Im Wald, auf den Radwegen, am Meer und wo immer es Spaß macht!


Sport und mehr in den nächsten Wochen
Vormerken und Weitersagen ... Meiningen bewegt, sich!

10.8. - Dolmarlauf in Metzels
17.8. - GEBA-
Bergzeitfahren
03.10. - Meininger Citylauf


 
Leitet bitte diese Mail, wie üblich ;-) an alle eure Kontakte weiter. In diesem Sinne vielen Dank, vorab ein schönes Wochenende und "Sport frei!" in und für Meiningen.

Impressum ::: Hier könnt ihr euch von der Verteilerliste des Newsletters streichen lassen.