SSFV-Newsletter 02/2016

 
Newsletter des Meininger Sportstättenfördervereins

Ausgabe: 02/2016


Liebe Meininger Sportfreunde/innen und Freunde/innen des Meininger Sports, lassen Sie uns gemeinsam in ein neues kre-aktives Jahr starten und dieses gemeinsam mit viele aktiven Erlebnissen in unserer Stadt ausfüllen. Schön, dass Sie sich interessieren und sich hier darüber informieren ... Meiningen. Bewegt. Dich!


Na, da läuft's ja besonders. Gut!  ... Wenn es um den Laufsport geht, können wir Meininger stolz sein und brauchen uns wirklich nicht verstecken. Deutschlands aktivste Stadt 2012 kann mit seiner sehr erfolgreiche Lauf-Geschichte, mit seinen ebenso erfolgreichen Laufveranstaltungen und seiner großen Schar an Hobby-, Freizeit- und Leistungssportlern glänzen und damit weit über die Stadt- und Kreisgrenzen hinaus strahlen. Wenn man den Geschichten der Geschichte glaubt, hat auch hier der alte Theaterherzog Gerorg II. den Grundstein dafür gelegt, als er seine Schauspieler zur gesunden Bewegung schon damals auf die Oertelstiege beim Dietzhäuschen schickte. Seit dieser Zeit bis ins Heute hinein ist der Laufsport in Meiningen präsent und eine feste Größe. So konnte zum Beispiel im Jahr 2015 der Meininger Silvesterlauf bereits seine 45. Auflage und der Meininger Citylauf sein 25-jähriges Bestehen feiern. Und auch Meiningens jüngstes Laufkind, der Herzog-Georg-Nacht-Lauf, hat sich seit seiner Premiere beim Mission Olympic Finale 2012 im Thüringer Laufkalender etabliert und ergänzt das Meininger Laufspektrum hervorragend, wie auch die regelmäßig durchgeführten Benefizläufe der Meininger Schulen.

Ähnlich wie damals beim Herzog-Georg-Lauf sind derzeit viele Organisatoren auf der Suche nach neuen und unverwechselbaren Ideen und Angeboten, die ihre Lauf-Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem machen und sie dadurch aus der Masse herausheben. Ganz weit heraus aus dieser großen Masse hebt sich dabei momentan eine Veranstaltung die an Größe und Einmalig ihres Gleichen sucht, der WINGS FOR LIFE WORLD RUN  Weltweit starten am 8. Mai 2016 an 34 unterschiedlichen über den ganzen Globus verteilten Orten mehr als 100.000 Laufbegeisterte zeitgleich und laufen für einen guten Zweck ... und die Meininger sind dabei! Sie laufen für die, die es nicht können. Denn 100% der Einnahmen aus dem Wings for Life World Run fließen in die Wings for Life Stiftung, die Forschungsprojekte zur Heilung von Rückenmarksverletzungen unterstützt. Aber nicht nur der karitative Ansatz beim World Run ist besonders und bemerkenswert, sondern auch das Konzept. Mit dem Motto "Der Letzte gewinnt" ist auch das Laufformat etwas ganz Einmaliges. Es gibt einen gemeinsamen Start, aber es gibt kein definiertes Ziel. Jeder läuft solange er kann und bis er von einem Catcher-Car überholt wird. Das Rennen ist erst beendet, wenn auch der letzte Läufer weltweit vom Catcher-Car "gefangen" wurde. Klingt verrückt und ist es auch. Und deshalb wollen in diesem Jahr auch eine Hand voll oder besser noch ein Bus voll Meininger zum Teil dieses außergewöhnlichsten Lauf-Events des Jahres werden. Wer jetzt Lust bekommen hat, der kann sich durch einen Klick auf das Bild noch mehr Informationen zum World-Run holen und wer sich dann für den Lauf in München anmeldet und mit Gleichgesinnten im Bus von Meiningen aus in die Bayerische Hauptstadt fahren will, der sollte sich per Mail bei uns melden buero@ssfv-meiningen.de


Informationen aus dem SSFV

Vorstand und Geschäftsstelle des SSFV Meiningen möchten den Jahresbeginn nutzen und an dieser Stelle die Meininger Sportler/innen aller Altersklassen erneut für einen sorgsamen Umgang mit den Sportstätten, den Geräten und den Betriebskosten sensibilisieren. Gerade in den Wintermonaten ist der Ausnutzungsgrad und damit auch die Belastung in den Meininger Turnhallen sehr groß. Die Hallen werden den gemeinnützigen Sportvereinen kostenfrei zur Ausübung ihrer Tätigkeiten zur Verfügung gestellt. Und das soll möglichst lange so bleiben. Mit Achtsamkeit und sehr geringem Aufwand kann jeder dazu beitragen, dass Werte bewusst erhalten, Betriebskosten reduziert und andere Nutzer nicht beeinträchtigt werden. In diesem Zusammenhang richten wir unsere Bitte an die Vorstände und Übungsleiter: Bitte geht in euren Trainingsgruppen mit euren Sportlern/innen die Hallenordnungen und Nutzungsverträge durch und weißt eure Aktiven auf die wichtigsten Punkte hin. Beispiele - wie die gestapelten und vor einem Notausgang zurückgelassenen Bänke im Foto unten - sorgen nicht nur für Unmut und Unverständnis bei den nachfolgenden Nutzern und Reinigungskräften, sie stellen auch ein großes Unfallrisiko und einen klaren Verstoß gegen die Hallenordnung dar.


Informationen von Vereinen und Partnern ...

Schon jetzt sollte man sich den 12. November fett im Kalender eintragen. An diesem Tag der Judo Olympiasieger von 2008 und Olympia-Silbermedaillengewinner von 2012 Ole Bischof zu einem bundesoffenen Landeslehrgang nach Meiningen, präsentiert vom PSV Meiningen --> mehr Infos

Die Zumba-Party vom KSZU Meiningen am vergangenen Samstag in der Multihalle war ein voller Erfolg. Ein paar bewegte und bewegende Bilder gibt es --> Hier


Meiningen bewegt sich! ... am Wochenende unter anderem hier:

Multihalle Meiningen
SA|09:00|Fußball|Hallenturnier der SG Meiningen
SA|16:00|Handball|ESV Lok Meiningen Frauen - Eisenach
SO|09:00|Fußball|Hallenturnier der SG Meiningen

Stadion Maßfelder Weg
SO|14:00|Fußball|Herpfer SV07 - Empor Erfurt

* Zeit- und Ortsangaben ohne Gewähr


Sport und mehr in den kommenden Wochen
Vormerken und Weitersagen ... Meiningen bewegt, sich!

30.01.2016 - Testspiel VfL Meiningen 04 - Rot-Weiß Erfurt A-Junioren (Bundesliga)
09.02.2016 - Schul-Landesfinale Gerätturnen
13.02.2016 - Kreismeisterschaften Fechten
14.02.2016 - Thüringenpokal Fechten
18.02.2016 - Meininger Sportlerstammtisch
20.02.2016 - Regionalliga Volleyball Frauen, VV70 Meiningen - Zschopau
27.02.2016 - Regionalliga Volleyball Frauen, VV70 Meiningen - Chemnitz


 
Leitet bitte diese Mail, wie üblich ;-) an alle eure Kontakte weiter. In diesem Sinne vielen Dank, vorab ein schönes Wochenende und "Sport frei!" in und für Meiningen.

Impressum ::: Hier könnt ihr euch von der Verteilerliste des Newsletters streichen lassen.