SSFV-Newsletter 24/2016

 
Newsletter des Meininger Sportstättenfördervereins

Ausgabe: 24/2016


Liebe/r Meininger Sportfreund/in und Freund/in des Meininger Sports, vielen Dank dafür, dass Du den SSFV-Newsletter regelmäßig liest. Wir werden mit diesem Medium auch noch in der zweiten Jahreshälfte 2016 über die kre-aktiven Themen unserer Heimatstadt berichten. Wie die Arbeit des SSFV ab 1.1.2017 laufen wird, darüber informiert der SSFV-Vorstand zur Mitgliederversammlung am 17. November 2016. Bis dahin bleib schön gesund und kre-aktiv, getreu dem Motto Meiningen. Bewegt. Dich!


Die Deutsche Meisterschaft wieder in Meiningen!  ... Zum vierten Mal gastiert am 8. und 9. Oktober 2016 die Deutsche Meisterschaft im Country- und Westerntanz in der Meininger Multihalle. Als Gastgeber fungiert, ebenfalls zum vierten mal, der Meininger Verein „Flying Boots“ e. V. An zwei Tagen treten hier Wettkampf-Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet in verschiedenen Divisionen (Schwierigkeitsgraden) und in allen Altersklassen im Line Dance, Couple Dance und anderen Disziplinen des Country- und Westerntanzes an. Es läuft dabei alles genau wie bei Tanzmeisterschaften anderer Tanzsport-Richtungen ab.

Beginn ist jeweils 10.00 Uhr. Vor dem eigentlichen Wettkampf findet am Samstag Mittag traditionell der feierliche Einzug aller Wettkampf-Teilnehmer statt. Anschließend wird die Meisterschaft stets von einer Größe aus der Regional-Politik eröffnet. Im letzten Jahr hatte diesen Part unser Bürgermeister, Fabian Giesder, übernommen. Ab ca. Mittag (nach Registrierung, Einweisungen und Warm Up), kann man dann dem Wettkämpf-Geschehen zuschauen und mitfiebern. Die Siegerehrung ist am Sonntag um ca. 17.00 Uhr.

Das Highlight der Meisterschaft sind stets die Dance-Stars der hohen Divisionen, die oft auch Europameister oder sogar Weltmeister sind. Wer in diesem Jahr erwartet werden kann, werden die Anmeldungen (nach Ablauf der Registrierungszeit) zeigen. Diese und auch die beliebten Cabaret-Teams gehen zur Samstagabend-Gala an den Start. Abgerundet wird dieses Programm stets von regionalen Acts. Verraten werden darf schon mal, dass der Meininger Elvis-Imitator, Stefan Schael, wieder mit dabei ist. Er hatte im letzten Jahr die Herzen der Teilnehmer im Sturm erobert.

Auch zum Tanzen wird wieder genügend Freiraum sein. So gibt es in den Wettkampf-Pausen stets „freies Tanzen“ und Workshops. Nach dem offiziellen Abend-Programm am Samstag ist ebenfalls Party angesagt und die Tanzfläche für alle frei gegeben.

Für Zuschauer gibt es die Möglichkeit, kostenlos auf die Tribüne zu gehen. „Aktive Zuschauer“, also Zuschauer, die beim Wettkampf-Geschehen dabei sind, an den Workshops teilnehmen und die Tanzfläche quälen wollen, müssen ein Tages-Bändchen erwerben. Die Bändchen sind auch an der Tageskasse noch erhältlich. Wettkampfteilnehmer müssen sich in jedem Fall über den BfCW anmelden.
Weitere Informationen erhaltet ihr unter www.bfcw.com und www.flyingboots-mgn.de.


Informationen aus dem SSFV Meiningen

Die Kronen beim Meining(Wo)Man sind vergeben! Zum dritten Mal fand in Meiningen die wohl kre-aktivste Form eines Triathlon statt. Gesucht wurden die vielseitigsten Sportler/innen unserer Stadt in den Wertungen MeiningMan (Ü16 männlich), MeiningWoMan (Ü16 weiblich), MeiningMan und MeiningWoMan Junior (U16) sowie MeiningMan und MeiningWoMan Kid (U12).Wie beim klassischen Triathlon mussten die Teilnehmer/innen sich in den Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen messen. Das Besondere in Meiningen ist dabei, dass die Sportarten nicht an einem Tag sondern über mehrere Veranstaltungen verteilt sind. So musste - wer um die Kronen kämpfen wollte - am Herzog-Georg-Nachtlauf, am 24-Stunden-Schwimmen und am Dolmar-Bergzeitfahren teilnehmen. Unter den Meining(Wo)Man Teilnehmern werden für die Platzierungen in den einzelnen Wettkämpfen Punkte vergeben, Beste(r) 100 Punkte, 2. je 95 Punkte, 3. 91 Punkte usw. Nach dem Finalwettkampf werden die Punkte addiert und der/die Beste bekommt die Krone und einen Meiningen-Gutschein. Auch Platz 2 und 3 können sich über eine Urkunde und einen Meiningen-Gutschein freuen. "Unsere Idee war es, möglichst viele Meininger für die Teilnahme an mehreren Meininger Breitensport-Veranstaltungen zu motivieren.", so Georg Brachmann, einer der MeiningMan-Initiatoren vom HGL-Team.  

Vergangenen Samstag war beim Dolmar-Bergzeitfahren das MeiningMan-Finale. Trotz mäßigem Wetter starteten knapp 100 Sportler/innen aller Altersklassen und erreichten bei Dauerregen das Ziel auf dem Berg. Wir bedanken uns beim Meininger Mountainbike Club (Organisatoren des Dolmar-Bergzeitfahren) und gratulieren allen Teilnehmern/innen des Bergzeitfahren, speziell aber den Finishern der Meining(Wo)Man!-Wertungen!

MEININGwoMAN! Kid U 12
 1. Victoria Mai (295 Pkt.)
 2. Pauline Riedel (290 Pkt.)

MEININGMAN! Kid U 12
 1. Felix Oelke (295 Pkt.)
 2. Valentino Winkler (286 Pkt.)
 3. Emil Weigel (269 Pkt.)
 4. Max Riedel (265 Pkt.)
 5. Lennox Leib (255 Pkt.)

MEININGwoMAN! Juniorinnen U 16
 1. Chantal Kirsch (295 Pkt.)
 2. Luisa Gläßer (282 Pkt.)
 3. Valentina Dohl (281 Pkt.)

MEININGMAN! Junior U 16
 1. Jannes Wilde (300 Pkt.)

MEININGwoMAN!
 1. Josefine Rutkowski (300 pkt.)
 2. Antje Schellenberger (285 Pkt.)

MEININGMAN!
 1. Nils Rutkowski (281 Pkt.)
 2. Karsten Zösche (271 Pkt.)
 3. Alexander Wieczorrek (265 Pkt.)
 4. Sebastian Borzel (255 Pkt.)
 5. Stefan Ripperger (248 Pkt.)
 6. Mike Hesse (244 Pkt.)
 7. Jürgen Zöller (240 Pkt.)
 8. Michael Hopf (239 Pkt.)
 9. Steffen Köhler (228 Pkt.)
 10. Andreas Gideon (207 Pkt.)


Informationen zum 12. Meininger Sport- und Presseball

Der 12. Meininger Sport- und Presseball wirf seine Schatten voraus. Am 21. Januar 2017 werden wieder gut 1000 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik ein buntes und unterhaltsames Programm sehen und den Meininger Sport feiern. Traditionell werden auch wieder erfolgreiche und beliebte Akteure des Meininger Sports ausgezeichnet. Für die Auszeichnung "Einzelsportler/in Nachwuchs", "Mannschaft Nachwuchs", Einzelsportler", Einzelsportlerin" sowie "Trainer/Funktionär" sollten die Vereine ihre Kandidaten vorschlagen, die in den Jahren 2015/2016 Großes geleistet haben. Dazu gibt es noch die Kategorie "Lebenswerk". Auch hier erwarten wir eure Vorschläge unter ball@ssfv-meiningen.de

Informationen von Vereinen und Partnern ...

Die Volleyball-Damen vom VV70 Meiningen und auch die Handball-Herren vom ESV Lok Meiningen haben am Wochenende ihr ersten Heimspiele in der neuen Saison und freuen sich auf viele Zuschauer und die lautstarke Unterstützung von den Rängen in der Multihalle. Der VV70 empfängt am Samstag um 18 Uhr in der Regionalliga die Damen aus Weimar und die Handballer vom ESV Lok spielen am Sonntag um 14 Uhr in der Verbandsklasse gegen Behringen/Sonneborn. 

Die Online-Anmeldung für den 26. Meininger Citylauf am 3. Oktober 2016 ist eröffnet. Es stehen die bekannten Strecken (3,5 km / 5 km und 10 km) zur Auswahl. Für den Kinderlauf der Grundschulen (Start um 10 Uhr) erfolgt die kostenfreie Anmeldung am 3. Oktober bis 9.45 Uhr im Startbereich auf dem Meininger Markt --> Onlineanmeldung


Meiningen bewegt sich! ... am Wochenende unter anderem hier:

Multihalle Meiningen
SA|18:00|Volleyball| VV70 Meiningen - HSV Weimar
SO|14:00|Handball| ESV Lok Meiningen - Behringen/Sonneborn

Kegelzentrum an der Multihalle
SA|13:00|Kegeln Verbandsliga Senioren| SV1970 Meiningen - Weida

Stadion Maßfelder Weg
FR|16:00|Fußball| DFB-Sichtungsturnier
SA|13:00|Fußball| SG Meiningen E - Mellrichstadt

Waldstadion Herpf
FR|18:00|Fußball| Herpfer SV07 AH - VfL Meiningen 04
SO|15:00|Fußball| Herpfer SV07 - Ohratal

Sportplatz Dreißigacker
SA|11:00|Fußball| SV01 Empor Dreißigacker C - Wasungen


Sport und mehr in den kommenden Wochen
Vormerken und Weitersagen ... Meiningen bewegt, sich!

03.10.2016 - Meininger Citylauf
08.10.2016 - Thüringer Mehrkampfpokal Schwimmen
08./09.10-2016 - Deutsche Meisterschaft im Country- und Westerntanz
12.11.2016 - Trainieren mit Olympiasieger Ole Bischof in Meiningen
17.11.2016 - SSFV-Mitgliederversammlung
21.01.2017 - Meininger Sport- und Presseball


 
Leitet bitte diese Mail, wie üblich ;-) an alle eure Kontakte weiter. In diesem Sinne vielen Dank, vorab ein schönes Wochenende und "Sport frei!" in und für Meiningen.

Impressum ::: Hier könnt ihr euch von der Verteilerliste des Newsletters streichen lassen.