Weltkulturwoche

Gorodki in Meiningen

Passend zum Weltkulturwochen-Thema "Osteuropa" hatte der SSFV Meiningen in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Thüringen "Integration durch Sport" und der Sportjugend des KSB Schmalkalden-Meiningen im Jahr 2013 erstmals das in Russland extrem populäre und beliebte Wurfspiel "GORODKI" nach Meiningen geholt. Am 6. Oktober konnten Interessierte, unter Anleitung von russischen Spezialisten, sich selbst ausprobieren. Bei einem kleinen Wettkampf um den Pokal der Kulturen maßen Vertreter aus dem Kreistag, dem Stadtrat, dem KSZU, der CDU-Fraktion, einer Sportler/innen-Auswahl, dem SSFV und einem jenenser Gorodki-Verein ihr Geschick beim Wurf mit den Stöcken. Eine schöne Idee, die nach Wiederholung schreit!

Alle Bilder vom GORODKI in Meiningen 6.10.2013 --> HIER

Seit 2010 beteiligt sich der SSFV Meiningen in Zusammenarbeit mit der Sportjugend des Kreissportbundes und dem Landessportbund Thüringen (Integration durch Sport) an der Meininger Weltkulturwoche. Damit möchte der Meininger Sport ein klares Zeichen für Toleranz und Demokratie setzen.

Direkt auf dem Meininger Markt trafen sich 2010 und 2011 Schul- und Freizeitmannschaften, um beim Soccerturnier um den Cup der Kulturen zu spielen. Trotz harten Pflaster, auf dem gespielt wurde, ging es immer fair, ohne Verletzungen und mit jeder Menge Spaß zu.

Ein paar Eindrücke könnt ihr unter dem folgenden Link sehen.