03.10.11 ::: Alles gut gelaufen. In Meiningen.

Alles gut gelaufen. In Meiningen!

Bei strahlendem Sonnenschein ist der Meininger Citylauf in sein 21. Jahr gestartet. Knapp 300 Läufer/innen trafen sich, um eine der schönsten und schnellsten 2,5 km-Runden in der Innenstadt zu absolvieren.

Es waren die Meininger Grundschüler/innen, die am Tag der Deutschen Einheit den Meininger Citylauf eröffneten. Bei besten Bedingungen wetteiferten Mannschaften der Grundschule am Pulverrasen gegen die Grundschule Ludwig Chronegk. „Natürlich hätten wir gerne noch mehr Grundschulen hier am Start gehabt, es ist aber ausschließlich vom freiwilligen Engagement der Sportlehrer und Schulleiter abhängig. Deshalb sind wir froh und dankbar, dass bei der Premiere immerhin vier Mannschaften ins Rennen starteten.“, so Uwe Achtelstetter vom Meininger Sportstättenförderverein, der die Schulpendelstaffel im Rahmen der Weltkulturwoche veranstaltete. Froh waren auch die Jungen und Mädchen der Klassenstufen 2 bis 4, gab es doch zum Schluss Teilnehmerurkunden und Medaillen für alle. Den Pokal der Kulturen, gestiftet vom Bündnis für Demokratie und Toleranz, holte sich in einem packenden Finish die Mannschaft Pulverrasen 1 vor Pulverrasen 2 und der Ludwig Chronegk Grundschule.

Am Nachmittag starteten die Schülerläufe, der Jedermannslauf und der 10km-Hauptlauf mit Rekordbeteiligung. Lediglich beim Halbmarathon gingen die Teilnehmerzahlen im Vergleich zu den Vorjahren zurück.

Die Siegerinnen und der Sieger des Hauptlaufes kamen in diesem Jahr beide aus dem polnischen Partnerlandkreis Bytow, der eine siebenköpfige Delegation ins Rennen schickte.

Alles in allem ein gelungener Einstieg für das neue Organisationsteam um Torsten Wollny, dass natürlich noch tatkräftig von den alten Hasen, wie Peter Osmann und Bernd Schrader, unterstützt wurde.

Die Ergebnisse findet ihr hier .... Über 300 Bilder etwas weiter unten.

"Sport frei!", bis zum 22. Meininger Citylauf am 3. Oktober 2012!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.