28.09.11 ::: Bunt, laut, sportlich! Street-Soccer

Dänemark gewinnt auf dem Markt

Bunt, laut und sportlich ging es gestern auf dem Meininger Markt zu. Die Sportjugend des Kreissportbundes und der Meininger Sportstättenförderverein richteten zum zweiten Mal das Meininger Street-Soccer-Turnier aus. Mit großer Unterstützung des Landessportbundes und im Rahmen der Meininger Weltkulturwoche bolzten große und kleine Kicker im Herzen der Theaterstadt. Am frühen Nachmittag wetteiferten 14 Grundschulmannschaften aus Meiningen (GS Pulverrasen und GS Ludwig Chronegk), Herpf, Walldorf und Henneberg um den Pokal der Nationen. Themengemäß und stellvertretend traten die bis in die Zehenspitzen motivierten Schüler/innen dann auch für verschiedene Nationen in den Soccer-Käfig. Den Sieg holte sich Dänemark (Walldorf 1) vor England (Herpf 2) und Italien (Herpf 1), auf den weiteren Plätzen folgten Honduras, Kamerun, Brasilien, Argentinien, Elfenbeinküste, Japan, Australien, Chile, Frankreich, Ghana und Deutschland. „Ein dickes Kompliment und ein großer Dank geht hier natürlich nicht nur an die Spielerinnen und Spieler, sondern auch an die Lehrerinnen, Lehrer, Eltern, das DRK und die Stadt Meiningen. Ohne deren Unterstützung wäre ein solches Event nicht möglich!“, unterstreicht Sylvia Caspari von der Sportjugend.

Im Anschluss an die Grundschüler trafen dann Jugend- und Freizeitmannschaften aufeinander. Obwohl die Beteiligung mit fünf Teams etwas hinter den Erwartungen der Veranstalter geblieben war, wurde den Zuschauern ein spannendes und attraktives Turnier auf dem Marktpflaster geboten. Aus diesem ging am Ende das Hans Sarpei Gedächtnisteam vor Galatarasaray Niebüll und den Treffnix als Sieger hervor. Vierter wurde Holzkopf 05 und die kurzweg eingeführte Sonderwertung der U14 gewann das Team „Dirt“, in dem sich spontan drei Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren gegen die Großen in die Soccer-Arena wagten. „Rundherum ein gelungenes, buntes und spannendes Turnier, das bestimmt im nächsten Jahr eine Wiederholung erfährt.“, resümiert Dirk Bradschetl vom Meininger Sportstättenförderverein.

Hier die Ergebnisse der Schulen [108 KB]
Hier die Ergebnisse der Jugend- und Freizeitmannschaften [937 KB]

Mehr Bilder und Infos unter
Die Hallos
SRF (ab Dienstag im Kabel und anschließend im Netz)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.