SSFV-Newsletter 14/2014

 
Newsletter des Meininger Sportstättenfördervereins

Ausgabe: 14/2014


Liebe Meininger Sportfreunde/innen und Freunde/innen des Meininger Sports, das Jahr 2014 hat in und rund um die Stadt Meiningen wieder das Potential, ein extrem erfolgreiches und extrem kre(aktives Jahr zu werden. Wir freuen uns schon darauf und ihr hoffentlich auch ... denn Meiningen. Bewegt. Dich!


Schlag auf Schlag. Mit Licht und Schatten ... Das "kre-aktive" Meininger Wochenende ist Geschichte. Das Meininger Stadion Maßfelder Weg verwandelte sich Dank dem großen Engagement der beteiligten Vereine, Firmen und Institutionen erstmals zur größten Sport- und Spielwiese Thüringens. Beim Höhepunkt, dem Fußball-Benefiz-Spiel, standen sich so viele Fußball- und Wintersportgrößen auf dem Meininger Rasen gegenüber, wie wahrscheinlich nicht noch einmal, und kickten für einen guten Zweck. Das Wetter spielte mit, die Bewegungsstationen konnten kostenfrei genutzt werden, lediglich für das Benefizspiel - es wäre ja auch keines, wenn es nicht so wäre - wurde je nach Platzqualität ein Eintritt zwischen 4 und 14 Euro erhoben. Für beste Sicht auf den Fußballplatz wurden sogar spezielle Sitz- und Stehtribünen für 3000 Gäste von den Organisatoren persönlich aufgebaut. Und was bleibt unterm Strich? Ernüchterung und leider nicht viel für den guten Zweck. Beim sehr zähen Kartenvorverkauf bestand noch die Hoffnung auf den Verkauf von Tagestickets. Wo waren aber die Meininger und Randmeininger, die Bewohner der aktivsten Stadt Deutschlands am Abend des 14.6.? Wird Fußball nicht immer als die Volkssportart schlechthin genannt und ist Fußball durch die WM nicht derzeit in aller Munde? Sind wir in Meiningen nicht stolz auf die größte Fußballnachwuchsabteilung Thüringens und haben wir nicht schon allein in unserer Stadt vier Fußballvereine? Wären es die Fußball- und Wintersportgrößen, die alle OHNE Gage in Meiningen kickten, nicht wert gewesen, vor vollen Rängen zu spielen? Wäre der gute Zweck - die Bewegungsförderung von Grundschulkindern - es nicht wert gewesen, auch wenn man kein Fußballfan ist? Warum wird in Meiningen gemeckert, dass nichts los ist, aber nur wenige nutzen die Angebote? In den nächsten Tagen gilt es, Antworten auf diese Fragen zu finden, damit auch die nächsten Jahre wieder jemand den Mut hat, hier in Meiningen etwas Großes auf die Beine zu stellen.

Der Blick geht aber auch nach vorne. Schon an diesem Wochenende sind wieder viele Ehrenamtliche auf den Beinen, um in Meiningen etwas zu bewegen. Von Freitag bis Sonntag feiert der VfL Meiningen 04 e.V. sein 110-järiges Jubiläum mit einem großen Spektrum an sportlichen Aktivitäten und natürlich auch mit einer großen Party. Zu empfehlen ist hier das Public-Viewing des Spiels Deutschland vs. Ghana auf einer großen LED-Wand und die anschließende Feier mit der kultigen Meininger ONE-Band. Am Sonntag treffen sich die besten Thüringer Turnerinnen in Meiningen, um den vorletzten Wettkampf dieses Jahres in der 1. und 2. Landesliga auszutragen. Für den Meininger TSV geht es in der 1. Landesliga um den Klassenerhalt und in der 2. Landesliga um einen Podestplatz. Mit 100ten Zuschauern beim "Heimspiel" im Rücken könnte das möglich werden. Der Wettkampfbeginn ist um 10.15 Uhr in der Multihalle, der Eintritt ist kostenfrei. Am 25.6. begrüßen die Meininger Schützen um 14 Uhr den dreifachen Olympiasieger und mehrfachen Weltmeister Ralf Schuman zu einem kurzweiligen Nachmittag, bei dem man mit dem Sportidol ins Gespräch kommen kann und viel über den Schießsport im Allgemeinen und speziell auch in Meiningen erfahren kann.

Am nächsten Wochenende (28.6.) lädt die Abteilung Fitness vom PSV Meiningen zum traditionellen Outdoor-Cycling-Marathon in Freizeitzentrum Rohrer Stirn ein. Die Woche drauf (4.-6.7.) finden im Rahmen des Meininger Stadtfestes Turniere und Wettkämpfe bei den Schützen und Fußballern, sowie mit dem Jedermann-Bergzeitfahren am Landsberg (5.7.) die erste Wertung des "MEINING-MAN" statt. Wieder eine Woche später folgt am Abend des 12.7. mit dem Herzog-Georg-Lauf die zweite Wertung des "MEINING-MAN" und am ersten Ferienwochenende (19./20.7.) werden die Meininger mit dem 17. Meininger 24-Stunden-Schwimmen (dritte Wertung des "MEINING-MAN" sportlich in die Ferien geschickt.

Bleibt nur zu hoffen, dass diese kommenden Veranstaltungen die Besucherzahl erreichen, die die ehrenamtlichen Organisatoren verdienen. Ein großes Dankeschön in diesem Zusammenhang auch noch einmal an alle Helfer und Ordner beim "kre-aktiven Meiningen" ... 


Informationen aus dem SSFV ... Um dem Fußballfieber Rechnung zu tragen, wird es bei der für den 26.06.2014 vom SSFV Meiningen geplanten außerordentlichen Mitgliederversammlung für die geladenen Mitglieder die Möglichkeit geben, das Spiel Deutschland vs. USA live auf einer Leinwand zu verfolgen. Bereits ab 17.30 Uhr kann man sich dafür die besten Plätze in der ehemaligen Sportsbar in der Multihalle sichern.


Informationen von Vereinen und Partnern ...

Der TSV Meiningen lädt alle Interessierten am Sonntag, 22.6., als Zuschauer zum Wettkampf der 1. und 2. Landesliga ein ... mehr Infos

Die Anmeldung für den Herzog-Georg-Lauf am 12.07. ist eröffnet --> Anmeldung

Die Anmeldung für das 24-Stunden-Schwimmen ist eröffnet --> Anmeldung


Meiningen bewegt sich! An diesem Wochenende, unter anderem hier:

FR, 09.00 Uhr - Fußball, Stadion: Mini-WM der Meininger KiTas
FR, 11.30 Uhr - Fußball, Stadion: Vergleich der Lebenshilfe
FR, 13.30 Uhr - Fußball, Stadion: Migrationsturnier 
FR, 18.00 Uhr - Fußball, Stadion: VfL Meiningen 04 e.V. AH - Walldorf
FR, 18.00 Uhr - Fußball-Stadtpokal, Stadion: VfL Meiningen 04 - Herpfer SV 07
FR, 18.30 Uhr - Fußball, Stadion: Vergleich der Kreisauswahl Frauen
SA, 10.00 Uhr - Fußball, Stadion: Turnier der F-Junioren
SA, 10.30 Uhr - Fußball, Stadion: SG Meiningen D1 - Ilmenau
SA, 11.00 Uhr - Fußball, Stadion: SG Meiningen B-Junioren - Zwickau
SA, 13.00 Uhr - Fußball, Stadion: SG Meiningen A-Junioren - Zwickau
SA, ab 13 Uhr - Fußball, Stadion: Turnier der Ehemaligen
SA, 15.00 Uhr - Fußball, Stadion: Kreispokalendspiel
SA, 17.00 Uhr - Fußball, Stadion: VfL Meiningen 04 - Modern Style Dancers
SO, 10.00 Uhr - Fußball, Stadion: Eltern-Kind-Turnier
SO, 10.15 Uhr - Turnen, Multihalle: 1. und 2. Landesliga
SO, 11.30 Uhr - Fußball, Stadion: Eltern-Kind-Turnier


Sport und mehr in den nächsten Wochen
Vormerken und Weitersagen ... Meiningen bewegt, sich!

20.-22.06. --> 110-Jahre VfL Meiningen
28.06. --> Outdoor Cycling Marathon
05.07. --> Jedermann-Bergzeitfahren (MEININGMAN!)
06.07. --> Werrabadetag im Schlosspark
12.07. --> Herzog-Georg-Lauf (MEININGMAN!)
19.-20.07. --> 24-Stunden-Schwimmen (MEININGMAN!)
 


 
Leitet bitte diese Mail, wie üblich ;-) an alle eure Kontakte weiter. In diesem Sinne vielen Dank, vorab ein schönes Wochenende und "Sport frei!" in und für Meiningen.

Impressum ::: Hier könnt ihr euch von der Verteilerliste des Newsletters streichen lassen.